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So funktioniert‘s

Deine Fragen, unsere Antworten

  • Allgemeine Fragen
  • Was ist Go Kidogo?
  • Kidogo ist Swahili und bedeutet übersetzt ins Deutsche: "kleine Schritte".
    Unsere Idee: In vielen Restaurants, Hotels, Kantinen usw. können die Gäste bereits ihre Mahlzeiten oder nicht verzehrte Speisen mitnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt essen. Dadurch entsteht eine große Menge an Einwegverpackungsmüll, welcher zwangsläufig unserer Umwelt und damit auch der Menschheit schadet. Go Kidogo beschreibt ein wiederverwendbares Pfandsystem für Verpackungen von Mahlzeiten zum Mitnehmen. Mit Go Kidogo haben wir somit eine nachhaltige und damit auch umweltfreundliche Lösung entwickelt der Umweltverschmutzung den Kampf anzusagen. Jeder und jede kann einen Teil dazu beitragen, indem man gemeinsam mit uns einen kleinen Schritt mit großen Auswirkungen geht. Egal welche Art von Bestellung, Hauptsache nachhaltig und fair mit uns.
  • Was bedeutet #Zerowaste und wie hilft es Verpackungsabfälle zu sparen?
  • Durch die mehrfache Verwendung der Go Kidogo Behälter können unzählige Einwegverpackungen eingespart werden. Dies führt zu einer Verringerung des Abfallvolumens, da nicht nur weniger Verpackungen weggeworfen werden, sondern gleichzeitig auch weniger Lebensmittel entsorgt werden. Hierfür setzten wir uns für eine sinnvolle Verwendung des übergebliebenen Essens ein und definieren dies als unseren eigenen Beitrag zur #Zerowaste Bewegung.
    Unser System ist besonders umweltfreundlich und nachhaltig, da defekte oder nicht mehr verwendbare Behälter an den Hersteller zurückgeschickt und als Rohstoff für neue Produkte verwendet werden.
  • Wie bestelle ich Essen?
  • Sie können ganz einfach Essen über unsere Webseite bestellen. Klicken Sie entweder direkt auf eines der Restaurants auf der Startseite oder verwenden Sie die Adressleiste oben auf dem Bildschirm, um Restaurants angezeigt zu bekommen, die an Ihre Adresse liefern. Komm stattdessen gerne auch selber vorbei, um dein Essen abzuholen und womöglich CO2 zu sparen.
  • Wie viel wird es mich kosten?
  • Falls du dich dazu entscheidest dein Essen in einem Mehrwegbehälter geliefert zu bekommen oder es selber abzuholen, dann musst du mit einem Pfand von 5-15€ pro Behälter rechnen. Hierbei ist zu beachten, dass es uns äußerst wichtig ist, dass du nicht bereits bei der Bestellung diese Kosten tragen musst. Daher ist es wichtig zu beachten, dass das Pfand erst Im Falle einer versäumter Rückgabefrist von 14 Tagen fällig wird.
  • Wie kann ich die wiederverwendbaren Behälter zurückgeben?
  • Du kannst die Mehrwegbehälter entweder dem Kurier nach einer erneuten Bestellungen über Go Kidogo zurückgeben oder direkt bei einem Partnerrestaurant vor Ort abgegeben.
  • Muss ich die wiederverwendbaren Behälter waschen?
  • Ja, eine kurze Spülung ist nach dem Gebrauch wünschenswert. Falls Behälter bei Abgabe an einen Kurier oder bei einem Restaurant zu verdreckt sein sollten, können diese die Rücknahme verweigern. Nach der Rücknahme werden alle wiederverwendbaren Behältern von den Partner Gastronomen nach den vorherrschenden Hygieneanforderungen des jeweiligen Bundeslandes und/oder Landes gereinigt.
  • Woraus bestehen die wiederverwendbaren Go Kidogo Behälter?
  • Der Behälter besteht aus Polybutylenterephthalat, kurz PBT, dies ist ein thermoplastisches Material. Es gehört zur Gruppe der Polyester und hat ähnliche Eigenschaften wie das bekannte Polyethylenterephthalat, kurz PET, das für Getränkeflaschen verwendet wird. Das Material macht die Schale sehr robust, da PBT hat eine hohe Festigkeit und ist schwer biegsam. Es hat ebenfalls eine gute chemische Beständigkeit gegen viele Lösungsmittel. Die meisten Behälter sind temperaturbeständig zwischen -20°C und +100°C, mikrowellengeeignet und können auch problemlos für die Lagerung im Gefrierschrank verwendet werden. PBT eignet sich daher gut für Lebensmittelverpackungen und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für diese Anwendung. Darüber hinaus ist PBT genau wie PET extrem einfach zu recyceln.
  • Was sind die Vorteile für unsere Umwelt?
  • Die Behälter können teilweise über 10.000 Mal verwendet werden. Das eliminiert die Emissionen und Abfälle aus über 1.000 Fertigungsprozessen. Dies ist viel besser als sogar traditionelles Recycling, denn dieses verursacht 67% der Emissionen bei der Produktion neuer Waren, da Energie verwendet wird, um alte Materialien zu verarbeiten und wieder zu verwenden. Im Gegensatz dazu eliminiert Go Kidogo alle nachgelagerten Produktionsemissionen. Die Wiederverwendung Behälter spart außerdem eine Menge Transportenergie. Einwegverpackungen werden häufig über lange Strecken von der Fabrik, zum Restaurant und schlussendlich zum Endverbraucher geliefert. Unsere wiederverwendbaren Verpackungen werden lokal zwischen Restaurants und Kunden verteilt, in der Regel nur innerhalb einer Nachbarschaft. Außerdem werden unsere Mehrwegbehälter in Deutschland hergestellt und kommen daher keine weiten Wege, wie beispielsweise aus Asien, ein beliebtes Land für die Produktion von Einwegverpackungen. Durch den Produktionsstandort Deutschland können wir ebenfalls faire Arbeitsbedingungen der Angestellten, von unseren Herstellern der Mehrwegbehälter, garantieren. Ein guter Nebeneffekt ist ebenfalls, dass die deutsche Wirtschaft durch uns und wir durch sie unterstützt werden.
  • Wie nimmt man mit uns Kontakt auf?
  • Sende einfach eine Email an [email protected] oder rufe uns unter +49 162 9107 481 an.
  • Warum muss ich eine Zahlungsmethode angeben?
  • Die Zahlungsmethode dient einerseits als Sicherheit, da wir die Gokis ohne Kaution ausgeben, und andererseits als Zahlungsmethode, falls Sie unsere Vorbestell- oder Lieferservice-Funktion nutzen möchten.
  • Ist es möglich, Ihre Behälter zu kaufen?
  • Grundsätzlich sind unsere Gokis nicht über unsere App zum Kauf erhältlich, da unser System nur nachhaltig ist, wenn die Gokis so schnell wie möglich wieder in Umlauf gebracht werden. Wenn Gokis jedoch nicht innerhalb der 14-tägigen kostenlosen Leihfrist zurückgegeben werden, werden automatisch 10 Euro pro Schale und 4 Euro pro Tasse von Ihrer hinterlegten Zahlungsmethode abgebucht. Der Goki gehört dann Ihnen und kann privat genutzt werden. Eine Nachfüllung ist nicht mehr möglich, da er sonst wieder unser Eigentum wird.
  • Wo kann ich meinen geliehenen Behälter zurückgeben?
  • Sie können in der Goki-App auf der Karte Partner auswählen und sehen, welche Behälter sie akzeptieren. Dann einfach vorbeikommen, Gokis zurückgeben und fertig. Für die Abgabe wird nur der QR-Code auf dem Behälter benötigt, nicht Ihr persönlicher QR-Code.
  • Muss der Behälter vor der Rückgabe gespült werden?
  • Bitte spülen Sie Ihre Gokis, bevor Sie sie wieder in Umlauf bringen. Dies erspart Ihrem Lieblingsrestaurant viel Arbeit. Natürlich spülen alle Partner die Gokis in ihren gewerblichen Geschirrspülern, bevor sie sie ausgeben, damit sie bei der Ausgabe immer hygienisch sauber sind.
  • Wie lange ist die kostenlose Leihfrist und kann ich sie verlängern?
  • Sie haben 14 Tage Zeit, unseren Goki an einen unserer Partner zurückzugeben. Sie können die Rückgabefrist auch um eine Woche für einen Euro verlängern, wenn Ihnen die Frist nicht ausreicht.
  • Wie weiß ich, wann ich die Behälter zurückgeben muss?
  • In der Goki-App sehen Sie, wie viele Tage Sie die Gokis noch kostenlos ausleihen können. Wir erinnern Sie auch per E-Mail daran.
  • Ich habe meine Rückgabefrist verpasst - kann ich den Behälter trotzdem zurückgeben?
  • Am Ende der 14-tägigen kostenlosen Rückgabefrist werden automatisch 10 Euro für Goki-Schalen und 4 Euro für Goki-Tassen von Ihrer hinterlegten Zahlungsmethode abgebucht. Sie haben dann die Gokis gekauft und können sie privat nutzen. Sie können jedoch auch gekaufte Behälter jederzeit an unsere Partner zurückgeben und die Hälfte des Kaufpreises in Form von Goki-Guthaben für die Rückgabe erhalten. Sie können dieses Guthaben für Abholvorbestellungen über die Goki-App bei einigen unserer Partner oder für die Verlängerung von Rückgabefristen verwenden.
  • Wie kann ich mein Konto löschen?
  • Wenn Sie in der App auf "Einstellungen" gehen (das Symbol unten rechts) und dort einen Punkt namens "Konto löschen" finden. Bitte beachten Sie, dass eine Löschung nicht rückgängig gemacht werden kann.
  • Sind die Behälter spülmaschinen- und mikrowellensicher?
  • Alle unsere Gokis sind spülmaschinenfest und können in jedem handelsüblichen Haushaltsgeschirrspüler sowie in gewerblichen Geschirrspülern bei sehr hohen Temperaturen gereinigt werden. Darüber hinaus eignen sich alle Gokis zum Erhitzen in der Mikrowelle, wobei der Deckel NICHT in die Mikrowelle gelegt werden darf, da sich darunter durch die Erhitzung Druck aufbauen kann.
  • Wie werden die Gokis entsorgt und zerlegt?
  • Wenn Sie einen Goki-Mehrwegbehälter nicht mehr verwenden können, nehmen wir ihn zurück, um ihn kontrolliert zu recyceln. Dazu werden unsere Behälter zerquetscht und eingeschmolzen, um andere Produkte zu bilden. Auf diese Weise bleibt unser System kreisförmig, und wir vermeiden vollständig die Entstehung von Abfall. Aufgrund der geltenden Gesetzgebung können daraus noch keine neuen Lebensmittelbehälter hergestellt werden. Wir befinden uns im Gespräch mit Verarbeitungsunternehmen und werden den Kreislauf schließen, sobald sich die rechtliche Situation ändert.
  • Wie oft können die Behälter verwendet werden?
  • Ein Goki-Behälter kann bis zu 200 Mal wiederverwendet werden, wenn er ordnungsgemäß verwendet wird. Der wichtigste Faktor ist nicht das Spülen, sondern wie der Kunde den Behälter behandelt. Wir bitten daher unsere Kunden, die Behälter nicht mit einem Messer zu zerkratzen, um die längstmögliche Verwendbarkeit und damit eine Menge gesparter Einwegverpackungsabfälle zu gewährleisten. Ab zehn Befüllungen sind sie umweltfreundlicher als Einwegverpackungen und sparen über den Lebenszyklus hinweg bis zu 30 kg CO2 im Vergleich zu Einwegverpackungen aus Styropor oder Aluminium
  • Kann ich auch über die Goki-App bestellen?
  • Bei vielen unserer Partner können Sie über die App vorbestellen und bezahlen, sodass Sie Ihr Essen zur gewünschten Zeit abholen können, ohne vor Ort warten zu müssen, oder es bequem nach Hause geliefert bekommen. Nicht alle Goki-Partner bieten diesen Service über unsere App an. Partner, die Vorbestellungen akzeptieren, sind in der App mit "Abholung" und "Lieferung" gekennzeichnet. Sie können auch in unseren wiederverwendbaren Verpackungen über Lieferdienste bestellen. Dazu werden Sie innerhalb der App an diese Drittanbieter weitergeleitet und müssen lediglich Ihren Liefercode in das Kommentarfeld kopieren.
  • Ich möchte eine Änderung an meiner Bestellung vornehmen - wie mache ich das?
  • Um eine Änderung an Ihrer Bestellung über die Goki-App vorzunehmen, können Sie sie innerhalb der Stornierungsfrist einfach in der App stornieren und erneut aufgeben. Wenn Sie einen speziellen Wunsch haben, können Sie im Kommentarfeld eine Nachricht für das Restaurant hinterlassen.
  • Wie gebe ich einen Behälter mit beschädigtem QR-Code zurück?
  • Gokis mit beschädigtem oder fehlendem QR-Code können wie gewohnt an unsere Partner zurückgegeben werden. Bitte senden Sie uns jedoch eine E-Mail, damit wir wissen, wo Sie den Goki zurückgegeben haben, und wir werden ihn manuell ausbuchen. Das Restaurant muss den Goki dann nur noch an uns zurücksenden, damit er einen neuen QR-Code erhält.
  • Was mache ich, wenn ich eine Schale oder Tasse zerbreche?
  • Wenn die Schale oder Tasse vollständig zerbrochen ist, müssen Sie nichts weiter tun - das Geld wird automatisch von der von Ihnen hinterlegten Zahlungsmethode abgebucht, nachdem die Leihfrist abgelaufen ist. Wenn nur der Deckel oder der Boden beschädigt ist, geben Sie bitte die Schale bei einem unserer Partner zurück und senden uns dann eine E-Mail mit einem Foto des beschädigten Gokis und den Informationen, wo Sie ihn abgegeben haben. Dann erstatten wir Ihnen die Hälfte des Kaufbetrags zurück.
  • Was mache ich, wenn eine Schale undicht ist?
  • Bitte melden Sie undichte Schalen direkt an unsere Partner. Sie können die Schalen dann aussortieren und sie an uns zurücksenden.
  • Welche Anforderungen muss mein Telefon erfüllen, um die App installieren zu können?
  • Unsere Kunden-App erfordert mindestens iOS 12.4 oder Android 6.0, aber idealerweise immer die neuesten Versionen.
  • Fragen für Restaurants
  • Muss die Goki-Partner-App in ein laufendes System integriert werden?
  • Nein, die Goki-Partner-App ist ein eigenständiges System, das Sie ganz einfach aus dem Google Play Store / Apple Store herunterladen können. Alles, was Sie brauchen, ist ein Handy oder Tablet mit Internetzugang und Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie von uns nach Vertragsunterzeichnung erhalten.
  • Können Kunden ihre Gokis selbst scannen, wenn sie ausgegeben werden?
  • Kunden können eigenständig den QR-Code der Gokis in der App scannen und müssen die Bestätigung an der Kasse vorzeigen. Die Kontrolle ist wichtig, um Betrugsfälle auszuschließen.
  • Wie werden die Gokis am besten gespült?
  • Die wiederverwendbaren Goki-Schalen und ihre Deckel können sehr gut in Gastronomie- und Industriegeschirrspülern gereinigt werden. Für optimale Reinigungsergebnisse ist es wichtig, die Schalen mit der Öffnung nach unten zu platzieren. Die Deckel können entweder flach mit dem Verschluss nach unten und beschwert oder stehend wie beispielsweise Teller gespült werden. Wenn Sie vor Ort keine Spülmöglichkeiten haben, bieten wir Ihnen auf Anfrage gegen Gebühr einen Spülservice an.
  • Wo, wie und warum müssen Gokis gescannt werden?
  • Jeder Goki-Mehrwegbehälter ist mit einem QR-Code markiert und kann daher eindeutig zugeordnet werden. Dadurch können wir ein bargeldloses Mehrwegverpackungssystem zwischen den teilnehmenden Systempartnern und den Kunden garantieren. Ausgabe- und Rückgabenummern, Rückgabefristen und Behälterzyklen werden digital gespeichert und überprüfbar gemacht. Jedes Mal, wenn ein Behälter ausgegeben wird, wird er zusammen mit dem individuellen QR-Code des Benutzers gescannt, um den Kunden und den Behälter in unserem System zu verknüpfen. Inzwischen können Kunden die Gokis auch selbst mithilfe der Selbstscan-Funktion scannen. Wenn der Behälter zurückgegeben wird, wird nur der Behälter gescannt, um aufzuzeichnen, dass er ordnungsgemäß zurückgegeben wurde. In der Kunden-App können Sie jederzeit transparent sehen, welchen Behälter Sie bereits ausgeliehen haben und wie lange, und wie viele Verpackungen Sie bereits gespart haben.
  • Welche Behältervarianten bieten Sie an?
  • Eine Übersicht über unser Produktsortiment finden Sie hier: https://www.gokidogo.de/our-solution
  • Warum kann ich mein Logo nicht auf Deckel und Behälter hinzufügen?
  • Wir setzen uns ausdrücklich für ein offenes Mehrwegverpackungssystem für alle ein. Ein kreisförmiges System ist für Kunden am bequemsten und ermöglicht es jedem, Goki-Mehrwegbehälter überall zu erhalten und zurückzugeben - daher keine Logos. Für große Unternehmen oder geschlossene Systeme wie Kantinen bieten wir jedoch eine White-Label-Lösung an.
  • Wie ändere ich meine Öffnungszeiten oder speichere andere wichtige Informationen?
  • Melden Sie sich mit den Zugangsdaten für die Partner-App über unser Web-Login an: https://partner.gokidogo.com/user/login - dort können Sie die Öffnungszeiten und andere wichtige Informationen ändern. Bitte geben Sie auch hier an, wenn Ihr Geschäft für einen längeren Zeitraum geschlossen ist.
  • Was passiert nach meiner Registrierung bei Goki?
  • Nachdem Sie Interesse bekundet und den Vertrag unterzeichnet haben, beginnt unser Onboarding-Prozess. Hier erhalten Sie Ihre anfängliche Ausstattung an Behältern sowie eine Schulung sowie Schulungs- und Werbematerial. Eine Nachschulung ist jederzeit möglich, und bei Fragen oder Problemen können Sie sich an unseren Partnerservice wenden.
  • Womit scanne ich die Behälter?
  • Für das Scannen der Gokis ist ein Handy mit unserer Partner-App erforderlich. Hierfür kann ein privates Gerät (Tablets sind auch möglich) verwendet werden oder wir stellen gegen Gebühr ein Gerät zur Verfügung. Eine Anbindung an verschiedene Kassensysteme ist ebenfalls möglich.
  • Welche Anforderungen muss mein Telefon erfüllen, um die App installieren zu können?
  • Unsere Partner-App erfordert mindestens iOS 12.4 oder Android 6.0, aber idealerweise immer die neuesten Versionen.
  • Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten sie gerne!
  • Wir freuen uns immer über Fragen und Anregungen. Schreiben Sie uns unter [email protected].

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